Knabenkrautgewächse, Orchideen (Orchidaceae)

Seit Anfang der 90er Jahre findet sich die erste Orchidee, das Breitblättrige Knabenkraut, regelmäßig im Katinger Watt. Etwas später, erstmals 1993 beobachtet, konnte der Sumpfwurz gefunden werden.
 
 Breitblättriges Knabenkraut (Orchis latifolia)
Dieses Kanabenkraut war die erste Orchidee im Gebiet und wird seit Mitte der 80er Jahre gefunden.
Der Bestand steht an schilfreichen Standorten durch Überwucherung unter starkem Konkurenzdruck. Erstmals 2000 konnten umfangreiche Schäden durch Blumenpflücken an anderen Standorten im Gebiet festgestellt werden (siehe Echter Sumpfwurz).
Sumpfwurz (Epipactis palustris)
Erstmal wurde der echte Sumpfwurz anfang der 90er Jahre in einem Einzelexemplar gefunden. Einige Jahre konnte er nicht wieder nachgewiesen werden. Seit 1997 ist ein erstes größeres, eng geschlossenes Vorkommen bekannt, sowie vereinzelte Standorte in der Nachbarschaft. Im Jahr 2000 konnten viele weitere Streubestände beobachtet werden, die aber stark durch Blumenpflücken (rd. 90% der wegnahen Pflanzen, etwas 60% aller gefundenen Exemplare) geschädigt waren.


Tönning   Virtuelles Katinger Watt     © Kohlus 1998-2009