Fabaceae

Der Bastardindigo (Amorpha fruticosa)

Die Gattung Amorpha stammt aus Nordamerika und kommt dort mit 13 Arten vor. Besonders der Bastardindigo (Amorpha fruticosa) wurde von den amerikanischen Siedlern zum Blaufärben benutzt, da der echte Indigo (Indigofera tinctoria) nicht vorkam.

Natürlich ist der Bastardindigo in den USA südlich bis zur mexikanischen Grenze verbreitet. Er wurde als Zierstrauch und Bienenfutter eingeführt und wird aufgrund seiner Trockenheitsresistenz und starken Durchwurzellung auch zur Sicherung von erosionsgefährdeten Böden gezielt gepflanzt. Besonders im süd-östlichen Europa, z.B. in Kroatien in den Save-Auen ("Naturpark Lonjsko Polje"), hat sich dieser Neophyt verselbständigt und bildet Strauchlandschaften.
 

Zum Erkennen

Es handelt sich um einen sommergrünen Strauch, etwa 2 bis 3 Meter hoch und breit meist locker, gewachsen mit sparrig verzweigten Grundästen. Die Blätter sind wechelständigen und unpaarig gefieder.
Die kleinen Blüten sind in dichten, endständigen Trauben von 15 bis 20 cm länge angeordnet und bräunlich schwarzpupurn gefärbt mit auffälligen gelben Staubblättern. Die Blütezeit:reicht von Juni bis in den August hinein.

Zum Standort

Die Pflanze zieht sonnige und geschützte Orte vor und verträgt extrem trockene und sandige Böden. Im Katinger Watt ist sie als Wegbegleitgrün im Bereich der Aufforstung gepflanzt, sie steht damit leicht abgeschattet aber vor starken Winden geschützt.

Zur Biologie

Seit 1998 konnte ich Jungpflanzen in der Nähe des Standortes beobachten, eine stärkere Ausbreitung ist bisher nicht erkennbar.


Tönning Virtuelles Katinger Watt   Erstellt von Kohlus 1998-2000