Übersicht zu den Beiträgen und Autoren

Die dargestellten Berichte beruhen auf drei Einzeluntersuchungen und wurden für dieDarstellung im WEB redaktionell bearbeitet. Bei Verwendung der gegeben Angaben ist zu zitieren:

Breckling,P. (1992): Ausarbeitung einer Fischereikundlichen Untersuchung zur Fischfauna im Katinger Watt durch die Interessengemeinschaft zum Schutz und zur Förderung der einheimischen Fischfauna e.V.. Unveröff. Bericht an die UNB Nordfriesland.

Breckling,P. & Kohlus, J. (1993): Ausarbeitung einer Fischereikundlichen Tagesexcursion zur Fischfauna im Norderlochgraben, Katinger Watt, unter Leitung Prof. Nellen. Unveröff. Bericht

Breckling,P. & Kohlus, J. (1994): Ausarbeitung einer Fischereikundlichen Untersuchung zur Fischfauna im Katinger Watt durch die Interessengemeinschaft zum Schutz und zur Förderung der einheimischen Fischfauna e.V.. Unveröff. Bericht an die UNB Nordfriesland.

Quellenhinweise

Für die Untersuchungen zur Fischfauna konnte die Interessengemeinschaft zum Schutz und zur Förderung der einheimischen Fischfauna e.V. gewonnen werden. Auf ihre Anregung hin wurde auch die Exkursionsplanung des FB Biologie der Universität Hamburg variiert, so daß im Jahr 1993 eine kleinere Beprobung durchgeführt werden konnte. Die Excursion wurde von Prof. Dr. Nellen, Inst. für Hydrobiologie und Fischereiwissenschaften der Universität Hamburg geleitet und von P. Breckling betreut.

Einen besonderen Dank gebührt den Engagement der Mitarbeiter der Interessengemeinschaft zum Schutz und zur Förderung der einheimischen Fischfauna e.V.. Die Feldarbeiten am am 8. und 9. August 1992 wurden von Dipl.-Biol. R. Beckedorf, C. Beckedorf, Dipl.-Biol. P. Breckling, Fischwirt P. Möbus, Dipl.-Biol. R. Moeschke, Dipl.-Biol. A. Schubert durchgeführt. Grundlage des Berichtes ist eine Ausarbeitung von Dipl.-Biol. P. Breckling.

Der Kurzbericht für 1993 beruht auf einem Excursionsprotokol (Aufbereitung durch Breckling) und Aufzeichnungen von J. Kohlus.

Die Untersuchungen im Jahr 1994 wurden wiederum von der Interessengemeinschaft zum Schutz und zur Förderung der einheimischen Fischfauna e.V. durchgeführt. Die Feldarbeiten wurden von Dipl.-Biol. R. Beckedorf, C. Beckedorf, Fischwirt P. Möbus, Dipl.-Biol. R. Moeschke, Dipl.-Biol. A. Schubert durchgeführt. Wiedergegeben wird der Abschlußbericht zu den Untersuchungen von P. Breckling & J. Kohlus.


Tönning Virtuelles Katinger Watt   © Kohlus 1998-2000   Update vom 15.06.2000